Testpreview – Soul-Kozak

Nach gut zwei Monaten Testphase, möchten wir einen Zwischenstand über die im November vorgstellten Soul-Kozak Nabensätze berichten.

Der von mir gefahrene Nabensatz wurde bisher nur ca. 500km, fast ausschließlich auf der Straße gefahren. Die vordere Nabe läuft seidenweich und die hintere „theoretisch“ auch, wenn doch nur nicht ab und an in absolut unregelmäßigen Abständen mal ein knirschen aus dem Hinterrad zu vernehmen wäre. Eine Rückfrage bei Mariusz, dem Firmen-Inhaber von Soul-Kozak, ergab dass man abwarten müsse wie sich das Problem entwickelt.

dscf1892.JPG

Ähnlich verhält es sich bei Marcus, sein Laufrad-Satz macht ebenfalls am Hinterrad ärger. Knirschen und unsauberes einrasten der Sperrklinken machen ihm das Leben schwer. Der Laufradsatz wurde, zwar einem MTB würdig, geschunden, jedoch dürfen diese Probleme auf keinen Fall nach so kurzer Nutzungszeit auftreten.

Der dritte Lrs von Stefan wurde bisher noch nicht gefahren, die Hinterrad-Nabe war jedoch schon eingeschickt worden, da beim Einspeichen Spiel festgestellt wurde.

Unser bisheriges Fazit kann natürlich nicht positiv ausfallen, da soviele Mängel fast schon unmöglich sind. Es ist abzuwarten, wie sich die Naben in der Zukunft verhalten und wir können nur hoffen, daß die 2007 Modellreihe mit merklichen Verbesserungen daher kommt.

Wir werden Euch und Soul-Kozak weiterhin über den Verlauf des Tests unterrichten. Versprochen!

Schreibe einen Kommentar