Das Faible für Technik reifte in Sebastian Wetz, der den meisten unter dem Pseudonym Coparni bekannt ist, bei der Ausbildung zum Polizeibeamten. Durch seinen Ausbilder kam er über einen Duathlon schlussendlich zum Triathlon. Und schon war es mit normalen Rädern vorbei. Nach einem 10 Kg Dynamics musste was Leichtes her! Als Basis diente ein Schmolke Scandium, welchen Sebastian schlussendlich an die sechs Kilo Grenze brachte. Dem Schmolke Rahmen sollte aber alsbald ein Giant TCR composite weichen, welcher bis heute die Basis für sein 5700 Gramm leichtes Rad bildet. Sebastian selbst zu seinem Werdegang in Sachen Leichtbau:
Schon ein oder zwei Jahre davor, als der Giant TCR composite neu raus kam, habe ich mich in diesen Rahmen verliebt. Die edle mattscharze Oberfläche fand ich auch klasse. Und dieser Rahmen war dann noch 50g leichter als mein Schmolke. Ich würde also unter 6kg kommen. Also war das, ein Sonderangebot bei Hergarden und eine Steuerrückzahlung der Grund mir diesen Rahmen zu kaufen. Als er eintraf habe ich gleich die Teile des Schmolkes umgebaut. Nach und nach kamen dann noch ein paar leckere Teilchen dazu. Dass ich sehr lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper habe (89cm Schrittlänge bei 1,78m) musste ich durch eine lange Sattelstütze, einen kurzen Vorbau und ein paar Spacer kompensieren. Vielen mag der lange Auszug der Stütze als unschön erscheinen aber live schaut es unauffällig aus. Beim IBC-Forum im Leichtbauabteil habe ich dann noch viele Tipps und Tricks gelernt, wie man noch mehr rausholen kann und diese soweit möglich aufs Rennrad übertragen. Auch die Grundzüge wie man eine Sattelklemme aus Carbon selbst laminieren kann, habe ich von den Leuten dort. Die BTP war mir einfach zu teuer. Danke an alle Leichtbauer dort! Eine gute Idee wie sie haltbar und leicht sein kann hatte ich auch gleich. Also, Material bestellt bei R&G und loslaminiert. Das erste Modell, das ich je gemacht habe würde immer noch existieren wenn ich nicht erst Überlasttests gemacht hätte. Stabil und leicht war sie. Nur die Oberflächen waren noch nicht so toll. Das kam erst mit der Übung. Auch das Feintuning habe ich von den Leuten vom Leichtbauforum. Derzeit ist keine einzige Normschraube an meinem Giant mehr aus Stahl. Nur Alu und Titan. Stefan (unser Redaktions-Tuner) Anm. d. Redaktion) inspirierte mich mit seinem Schaltwerkstuning. Mein Dura Ace wiegt zurzeit 130.1 Gramm und ein paar Gramm werden wohl noch fallen. Auch der Umwerfer wurde getunt – 63.5 Gramm mit allen Schrauben.
Die Teileliste:
Rahmen: Giant TCR composite, Größe M, 1010g
Gabel: Easton EC90 SLX CNT
Steuersatz: Giant
Expander: Tune Gumgum mit Tune Deckel
Spacer: extraleichte Carbonspacer
Vorbau: Syntace F99 mit Titanschrauben
Lenker: Schmolke SL, für Aeroaufsätze verstärkt
Lenkerband: Deda
Lenkerendstopfen: Carbon selfmade
Sattel: AX Lightness Sprint
Sattelstütze: AX Lightness Europa getuned mit eigener Wippe
Stützenklemme: Carbon selfmade 5,1g mit Ti-Schraube
Laufräder: American Classics CR 350, DT Aerolite, Alunippeln
Felgenband: Schwalbe Textil
Reifen und Schläuche: Conti Supersonic
Brems-/Schalthebel: Shimano Dura Ace mit BTP-Bandagen
Bremsen: Zero Gravity Titan
Kurbel: Stronglight Pulsion Compact ISIS
Innenlager: KCNC Scandium ISIS
Pedale: m2racer ORB
Kette: KMC X10 SL
Umwerfer: Dura Ace 10fach getuned auf 63.5g
Schaltwerk: Dura Ace 10fach getuned auf 130.1g
Kassette: Dura Ace 12-25
Schnellspanner: Tune AC 14
Züge: Alligator iLink
Flaschenhalter: Tune Wasserträger
Alle Normschrauben aus Stahl ersetzt durch Alu oder Titan
Gewicht: 5.70kg
Für die Zunkunft geplant:
-bei Kettentausch soll auch eine KCNC-Kassette montiert werden.
-die CR350 sollen durch die AC Magnesium tubular ersetzt werden
-dann werden Tufo <160g montiert