Testbericht – Rennradlenker

Leicht, teuer, ergonomisch. Viele Hersteller haben dem klassischen Rennbügel der vergangenen Jahre ein neues Gesicht gegeben. Wo Marketing und optische Aspekte in den letzten Jahrezehnten eher eine untergeordnete Rolle spielten, drängen nun immer mehr Hersteller mit dem Rennlenker schlechthin auf den Markt. Sind diese Lenker nicht nur optisch eine Augenweide? Light-Bikes hat fünf gängige Modelle zum Test gebeten…

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Insgesamt ist der Markt für Lenker aus kohlenstofffaserverstärkem Kunststoff enorm gewachsen. Vom hochpresigen und extrem leichten TLO Lenker von Schmolke, bis hin zum Plastiklenker eines Ebay-Verkäufers für 19,95€ reicht das ständig wachsende Angebot. Fast alle Hersteller haben neben ihren klassischen Aluminiummodellen auch mehr oder weniger leichte Kohlefasermodelle im Produktsortiment.

Ein Lenkertest auf der Strasse sollte Aufschluss über Alltagstauglichkeit, Komfort und letztendlich über das Leistungs-Gewicht geben. Unsere Testkandidaten:

  • Deda Elementi 215 Anatomic
  • Syntace Racelite 7075CD
  • Syntace Racelite Carbon (31.8)
  • Schmolke SL (altes Modell mit Aluhülse)
  • Schmolke TLO

Alle Lenker wurden mehreren ausführlichen Fahrtests unterzogen. Dabei wurde auf Steifigkeit genauso großen Wert gelegt, wie auf Komfort oder Ergonomie. Der Aspekt Gewicht spielte Anfangs eine untergeordnete Rolle und wurde erst später in die Bilanz einbezogen. Die dynamischen Tests simulierten wir durch ein stark provoziertes, abwechselndes Ziehen und Drücken im Wiegetritt am Unterlenker bzw. Bremsgriffhaltung. Zu den Ergebnissen:

Deda Elementi 215 Anatomic (44cm – 225 Gramm – 65 Euro)

Dreifach konifizierter Aluminium Lenker (1.5mm Mitte – 1.3mm Bogenbereich – 1.2mm Rohrenden) mit Verlegerillen vorne und hinten. Drop (Mitte-Mitte Rohr) von 142mm und eine Unterlenkerlänge (Lenkerende bis Anfang Biegung) von 75mm. Komplettlänge 142mm. Breite des Mittelstücks (26.0) 120mm. Sehr steifer Aluminiumlenker mit einer äusserst angenehmen Griffergonomie. Gerade in der Unterlenkerhaltung sehr gut zu greifen. Gewicht im Bereich der erhältlichen Aluminiumlenker trotz dreifacher Konifizierung eher im vorderen Mittefeld.

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Syntace Racelite 7075CD (44cm – 230 Gramm – 75 Euro)

Doppelt konifiziert. Verstärktes Mittelteil (130mm) mit 26mm Durchmesser. Drop 150mm, Unterlenkerlänge von rund 35mm, Komplettlänge 152mm. Eine Verlegerille. Standardlenker für den alltäglichen Gebrauch. Im direkten Vergleich zum Deda Lenker sehr stark nach vorne hin abfallend. Schwierige Positionsfindung für die Bremsschaltkombination. Neuere Version Racelite Superergo mit einer anderen Vorbiegung und deutlich angenehmeren Form.

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Syntace Racelite Carbon (45cm – 189.5 Gramm – 249 Euro)

Kohlefaserlenker mit einem Durchmesser von 31.8mm und einer Kröpfung von 6°. Drop 136mm, Unterlenkerlänge von rund 55mm, Komplettlänge 147mm. Eine Verlegerille. Breite Mittelstück (mit Titanmesh umwickelt) 90mm. Sehr steifer Kohlefaserlenker mit extrem komfortabler Ergonomie. Gerade die Oberlenkerpositon mit ihrer leicht tragflächenartiger Form ist sehr gut zu greifen. Die Vorbiegung ist ausreichend steil um die korrekte Position der Hebeleinheit zu finden. Verarbeitungstechnisch auf aller höchstem Niveau. Titanmesh zur Druckverteilung der Klemmkräfte – positiver Nebeneffekt: Die Vorbauschrauben können mit reduziertem Drehmoment angezogen werden, da sich der Lenker durch das Mesh schwer verdrehen lässt. Recht hoher Anschaffungspreis – im Vergleich zu Schmolke dennoch ein Schnäppchen. Komforteindruck: Durch den erhöhten Durchmesser im Klemmbereich und den weichen Übergang in die Lenkerbiegung sehr steif, aber auch mit abfallenden Komfort gegenüber Lenker mit 26.0 Klemmdurchmesser.

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Schmolke SL (44cm – 163 Gramm – 369 Euro)

Kohlefaserlenker mit Aluhülse – Klemmdurchmesser 26.0mm. Drop 150mm, Unterlenkerlänge von rund 40mm, Komplettlänge 130mm. Keine Verlegerille. Breite Mittelstück 160mm. Klassischer Carbonlenker, schon seit Jahren Anwärter auf Platz des Testsiegers. Der unspektakuläre Auftritt verdeckt etwas die wahren Qualitäten des Schmolke Lenkers. Unter dem Carbongewebe steckt ein schnörkelloser High-End Lenker, bei dem das Augenmerk auf geringen Gewicht liegt. So bringt der Schmolke SL rund 25% weniger auf die Waage als so mancher Aluminiumlenker der oberen Preisklasse. Angenehme Griffprosition am Ober- als auch am Unterlenker. Mit 369 Euro doch recht teuer!

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Schmolke TLO (44cm – 148 Gramm – 490 Euro)

Kohlefaserlenker mit Klemmdurchmesser 26.0mm. Drop 150mm, Unterlenkerlänge von rund 40mm, Komplettlänge 130mm. Keine Verlegerille. Breite Mittelstück 160mm. Von der Form zum Schmolke SL identisch. Einzig, in die neuen Lenker sind keine Aluhülsen mehr eingearbeitet. Je nach Körpergewicht sind Lenkergewichte von bis zu 130 Gramm möglich. Der Lenker wird aus Kohlefaserprepregs gefertigt, welche einen optimalen Harzgehalt von 35% möglich machen. Dies und die Tatsache, dass die Lenker aus IM-Fasern aufgebaut werden, machen die rekordverdächtigen Gewichte erst möglich. Diese IM (Intermediate Modulus) Fasern sind speziell für Anwendungen mit Anforderungen an erhöhte Zugfestigkeit und Steifigkeit im Vergleich zu Standard HT- Fasern (hochfest – High Tenacity) entwickelt worden. Um die geforderten Eigenschaften zu gewährleisten, weist die Faser eine erhöhte Zugfestigkeit von 6.370N/mm² und einen E-Modul von 394.000N/mm² auf, die im Laminat zu einem einzigartigen Eigenschaftsprofil führen. Trotz dieses sehr geringen Gewichts ausreichend steif und sehr komfortabel. Oberflächenfinish stellenweise etwas lieblos. Trotzdem ein fast perfekter, am Limit gebauter Lenker für alle Gewichtsfetischisten, die die letzten Gramm am Rad sparen möchten. Sehr hoher Anschaffungspreis. Anzugsmoment beachten – max. 4Nm!

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Fazit: Einen eindeutigen Testsieger lässt sich nicht ermitteln! Jeder Lenker hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Aussehen und Ergonomie, Komforteindruck, alle diese Eigenschaften lassen sich nicht pauschal festlegen und sind bei jedem Fahrer anders gewichtet. Welche Kriterien den individuellen Bedürfnissen entsprechen, lässt sich zwangsläufig nur mit einer Probefahrt klären. Daher unsere Testbilanz:

  • Empfehlung Ergonomie: Syntace Racelite Carbon
  • Empfehlung Komfort: Schmolke SL & TLO
  • Empfehlung Alltagstauglichkeit: Deda Elementi 215 Anatomic
  • Empfehlung Preisleistung: Deda Elementi 215 Anatomic & Syntace Racelite 7075 (beide Lenker im Versandhandel weit unter UVP zu beziehen)
  • Empfehlung Gewicht: Schmolke TLO

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