Tune Skyline Reynolds

Vor einiger Zeit dachte noch niemand an Laufräder mit weniger als 1000 Gramm. Zu wenig seitensteif, nicht annähernd haltbar, oder schlichtweg fehlten die passenden Komponenten um diese Gewichtsgrenze zu knacken. Doch im Zuge von Niedrigprofil-Schlauchreifenfelgen und Naben mit Kohlefaserachsen und Keramik-Hybridlager änderte sich dies fast über Nacht. Die Krone des Laufrad-Leichtbaus liegt derzeit mal wieder bei Uli Fahl und seiner Tun(e)ing-Schmiede in Britzingen.

Tune Skyline

Dieser 869 Gramm leichte Laufradsatz besteht aus Tune MIG45/MAG140 Naben, DT Aerolite Speichen mit Aluminiumnippel und Reynolds Cirro KOM Felgen. Zur Hinterradnabe bleibt zu erwähnen, das diese nicht offiziell im Produktsortiment von Tune zu finden ist. Mit der offiziellen MAG150 liegt der Radsatz bei 885 Gramm und kostet UVP 2836 Euro.

Tune Skyline

Wer jetzt glaubt bei 869 Gramm sei Schluss, der irrt. Unseren Recherchen nach liegt das derzeitige Rekordgewicht bei 844 Gramm. Als Basis dient der gleiche Radsatz, nur mit selektierten Komponenten. Zusätzlich wurde der Freilauf der Campagnolo kompatiblen Nabe bearbeitet und eine Vorderradnabe mit der inoffziellen Bezeichnung MIG40 eingebaut.

Tune Skyline

Tune Skyline

Am Vorderrad halten 20 und am Hinterrad 24 Speichen die Räder in Form. Vorne komplett und Hinten auf der Gegenkranzseite als straightpull Speichen (gerade Speichen) ausgelegt und im kohlenstofffaserverstärktem Nabenflansch eingehängt.

Tune Skyline

Die montierte Campagnolo Volltitankassette birgt noch ein wenig Potential in sich, wobei diese Kassette noch mit die alltagstauglichste Kassette unter den <150 Gramm Ritzelpaketen darstellt.

Tune Skyline

Fast schon zur Standardausrüstung zählen dagegen die passenden Tune Skyline Spannachsen mit 19 Gramm. Vorder- und Hinterachse versteht sich!

Tune Skyline

Bestückt wurde unser Testlaufradsatz mit Tufos Elite Jet Reifen mit knapp unter 160 Gramm das Stück. Diese bieten den besten Kompromiss aus sehr geringem Gewicht und Pannenschutz.

Tune Skyline

Das die Skyline aufräder nicht nur auf der Waage brillieren, zeigte sich in einem Fahrtest. Im Wiegetritt machen die Räder eine sehr gute Figur. Nach anfänglich bestehender Skepsis gegenüber dem sehr geringen Gewicht überwiegt das Staunen, welches sich nach eng gesteller Bremsbeläge und fehlendem Schleifgeräusch einstellt. Sicherlich kann man diesen Radsatz nicht mit einem Mittelklasse Modell ala Campagnolo Eurus vergleichen, doch schlagen sich die Cirro KOM Felgen mehr als wacker. Dies liegt zum Teil auch in der hervorragenden Einspeich-Qualität.

Tune Skyline

Gute Bremsbeläge sind bei Carbon-Felgen obligatorisch. Sehr gute Ergebnisse erzielen in dieser Disziplin Swissstops Yellow King Beläge.

Tune Skyline

Mal schauen, wann die 800 Gramm fallen…

Schreibe einen Kommentar