Gerade erst hat Shimano das Design einiger Komponenten der bewährten XT Gruppe überarbeitet, daher wundert es doch, dass es nun eine komplett neue XT Gruppe für 2008 geben wird:
Die auffälligste Änderung ist das Schaltwerk: es besitzt die sogenannte „Shadow technology“. Dies bewirkt, dass das Schaltwerk nicht mehr über der Mutter des Schnellspanners herausragt und somit „schlanker“ durch das Gelände bewegt werden kann. Ziel ist es die Anfälligkeit mit dem Schaltwerk an Hindernissen hängen zu bleiben zu minimieren.
Weiterhin soll das altbekannte Anschlagen des Schaltwerks an die Kettenstrebe durch das neue Design wirkungsvoll verhindert werden. Der leidige Schaltzugbogen der in der Vergangenheit ja doch hier und da mal zu Problemen geführt hat entfällt bei diesem Schaltwerk wodurch auch die Leichtgängigkeit nochmals verbessert werden konnte. Die „alten“ Versionen des Schaltwerks (normal und invers) bleiben nach wie vor im Programm, natürlich aber im Design der neuen XT. (RD-M770 / RD-M771)
Die Umwerfer wird es in drei verschiedenen Versionen geben.
Bei den Bremshebeln hat sich auch etwas getan: Servo Wave. Denjenigen die schon länger dabei sind ist das ganze noch ein Begriff aus der Zeit der Cantilever Bremsen. Servo Wave sorgt dafür, dass die Beläge schnell und mit wenig Hebelweg an die Scheibe herangedrückt werden, dann wird die Übersetzung im Hebel geändert um eine hohe Dosierbarkeit bei geringen Bedienkräften zu erlangen. Ob dieses bei den Hydraulikhebeln ebenso realisiert werden konnte wird die Zukunft zeigen. Nebenbei kann nun auch der Druckpunkt bei den neuen Bremshebeln manuell und ohne Werkzeug eingestellt werden.
Bei den Schalthebeln gibt es die oben gezeigten Dual Control und eine neue Version des Rapid Fire Plus:
Die Shifter haben einige Techniken der aktuellen XTR Shifter übernommen und verfügen somit ebenfalls über 2-Way Release und Instant Release. Einzig Multi Release bleibt der XTR Gruppe vorbehalten.
Eine weitere auffällige Neuerung ist die Kurbel:
Bei den Kettenblätter ist man einen ähnlichen Weg wie bei der XTR gegangen: das Mittlere besteht aus einem Carbon / Stahl Mix. Die Langlebigkeit dürfte damit um Klassen gestiegen sein. Wie es mit dem Gewicht aussieht bleibt noch abzuwarten…
Die Naben sind im Satz um satte 50g leichter geworden und es gibt natürlich auch wieder Komplettlaufräder:
Diese Laufräder sind speziell für den Enduroeinsatz vorgesehen. 2.0mm starke Speichen, 28mm breite UST Felgen und (oh Wunder) rot eloxierte Alunippel, Center-Lock Ring und Achsenden der Steckachsnabe. Shimano wird bunt! Gewicht: 2050g. Eine XC Version wird es aber auch geben, welche mit schlanken 1680g angegeben ist. 23mm breite Felgen mit 2.0 -1.8mm Speichen in Form gehalten und den bewährten Naben die als Neuerung die Freilauftechnik der XTR geerbt haben.
Retro: es wird ebenfalls einen Satz Laufräder für V-Brakes only geben der mit 1670g angegeben ist – wir sind gespannt.
Die Gewichte im Einzelnen:
Schalthebel SL-M770 255g – 5g
Dual Control ST-M775 512g + 32g
Umwerfer Top-Swing FD-M770 152g – 14g
Schaltwerk Shadow RD-M772-SGS 235g – 30g
Schaltwerk Low Normal RD-M770-SGS 239g – 26g
Kurbel 44-32-22T FC-M770 853g – 7g
Kassette 11-34T CS-M770 297g + 4g
Kassette 11-32T CS-M770 256g – 8g
Bremshebel BL-M775 128g + 3g
Bremssattel BR-M775 223g + 12g
Bremsscheibe 160mm SM-RT78 151g – 5g
Bremsleitung 800mm SM-BH59 23g – 5g
SPD-Pedal PD-M770 352g