Bike Days in Zürich vom 11 bis 13.Mai 2007
An den Bike Days in Glattpark (Opfikon) bei Zürich dreht sich am kommenden Wochenende alles ums Zweirad. Beim Bike- Festival werden die Besucher eine Messe mit den neusten Trends, spektakuläre Wettkämpfe mit Topfahrern und ein vielseitiges Rahmenprogramm erleben. 1500 m³ Erde, 150 m³ Kies und sechs Absprungrampen sind Anfang April nach Glattpark (Opfikon) gebracht worden. Dort entsteht bei der Haltestelle Fernsehstudio der Bike Park für die Bike Days. «Beim Aufbau läuft alles nach Plan – das gibt eine super Sache», sagt Rudy Hauser von der Firma Trailworks, Konstrukteur des Bike Parks. «Auf diesem optimal geshapten Bike Park können die Rider bei den Wettkämpfen an den Bike Days richtig Gas geben.»
Nationale und internationale Topfahrer am Start
Nicht nur der Bike Park, sondern auch das Starterfeld verspricht spektakuläre Wettkämpfe in allen Disziplinen – bei MTB- und BMX-Dirtjump, MTB-Four-Cross, BMX-Race und BMX-Flatland. Am Start stehen Schweizer Topfahrer wie Reto Schmid, Mountainbike-Schweizer-Meister, Pascal Seydoux, amtierender Schweizer Meister im BMX-Race (Elite), das ab Peking 2008 olympisch wird, Roger Rinderknecht, sechsfacher BMX-Race-Schweizer-Meister (Elite), die Brüder Jêrome und Ramon Hunziker, die derzeit die MTB-Dirt-Szene unsicher machen, oder der Thuner Hannes Erb, der Vater der Szene. Neben der starken Schweizer Armada werden auch internationale Fahrer bei den Contests ein Wörtchen mitreden – zum Beispiel MX-Dirtjump-Superstar Ricardo Laguna aus Amerika, der deutsche Vizemeister im BMX-Flatland Chris Böhm oder BMX-Flatland-Rider Keelan Phillips aus England, der Newschool-Fahrer mit ultraschnellen Spins. Diese gesetzten und alle anderen Fahrer werden auf dem Park mit Sprüngen und Steilwandkurven alles geben, um einen Teil der über CHF 20 000.– Preisgeld einzufahren.
20 Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr
Nicht nur im Bike Park sind die Stars der Szene zu sehen. Im Herzstück der Bike Days, der Messe, zeigen Aussteller an über 80 Ständen (20 Prozent mehr als im Vorjahr) die neusten Trends und Entwicklungen auf dem Fahrradmarkt – von den neusten Rennvelos über Mountainbikes mit superleichtem Carbon-Rahmen bis hin zu E-Bikes – bei denen eine Batterie noch mit tritt.
Wir werden exklusiv aus der Schweiz berichten und Ausschau nach Neuigkeiten der Technikwelt halten!