Angefangen hat alles 1999. Thomas Kalisch, gerade vom Leichtbaufieber erfasst, orderte ein Cannondale CAAD3 in Saeco Lackierung. Doch die Originalausstattung hatte nicht lange Bestand. So wurden im Laufe der Jahre sämtliche Teile ausgetauscht, einzig allein der Rahmen blieb unberührt.
Die serienmäßige Campa Veloce Gruppe musste einer Record weichen. Schmolke SL Lenker, Chris King Steuersatz, Look HSC3 Gabel folgten und ersetzten die schweren Serienteile. Irgendwann machte ein gewisser Axel Schnura mit seinen Kohlefasersätteln auf sich aufmerksam. Noch wenig war über AX-Lightness bekannt, doch Thomas orderte einen AX Lightness Endurance Sattel bei Schnura, der damals gerade aus dem Motorsport seine ersten Gehversuche im Radsport unternahm. Später kam dann noch eine passende AX-Lightness Europa Sattelstütze hinzu. Als i-Tüpfelchen durften Lightweights natürlich nicht fehlen.
2005 wurde der Alu-Rahmen von Cannondale durch einen Trek 5500 OCLV 120 Carbon-Rahmen ersetzt. Leichter sollte das Rad werden – als Basis natürlich Carbon – und schon hatte Thomas seinen Spitzname „CarbonCarlo“ unter seinen Radkollegen weg. Für den Trek Rahmen wurde ein neuer Chris King 1 1/8″ nötig und die originale Bontrager Race X-Lite Gabel wurde gegen eine Scalpula von THM getauscht. Doch damit nicht genug. Im Frühjahr 2006 wurde der erste Kontakt zu Marc Siebert geknüpft. Sein Spin Intro faszinierte Thomas von Anfang an. Als er dann Mitte letzten Jahres noch Light-Bikes Autor Christian Kramer mit seinem Spin Intro beim Kaunertaler Gletscherkaiser traf, hatte diese Begegnung ernste Folgen: Sein Entschluss stand fest, einen derartigen Rahmen musste er einfach haben!
So wurden im Juli 2006 sämtliche technischen Details, Rahmenform, Rahmengröße mit Siebert geklärt und die Bestellung fixiert.
Die weitere Zielstellung: Maximal 5500 Gramm und annähernd alltagstauglich. So wurde der verbaute Schmolke SL wurde gegen einen TLO getauscht, die 27,2mm Europa-Stütze musste zwangsläufig einer 31,6mm weichen. Weiterhin erhielten AX-Lightness den Auftrag eines AX Lightness Phoenix und THM sollte die mittlerweile in der Leichtbauszene obligatorische THM Clavicula Kurbel liefern. Zusätzlich wurden einige Teile mit Parts von Bernhard Langerbein erleichtert. Da Thomas mit der Bremsleistung der AX-Lightness Perseus Bremsen nicht zufrieden war hat er sich in Ãœbersee einen Satz Zero Gravity OG-Ti besorgt. Weiterhin wurden PowerCordz Züge mit Jagwire Außenhüllen ummantelt, um die letzten überflüssigen Pfunde loszuwerden. Derzeit sind noch eine Alukassette von KCNC und eine KMC montiert, welche nicht nur in den Augen von Thomas das Prädikat „alltagstauglich“ trüben. Ende der Saison ist daher ein Umstieg auf Campas Record Ritzel und Kette geplant. Zwar etwas schwerer, aber im Gegensatz zu den Aluritzeln brillieren diese mit einer erhöhten Haltbarkeit. Komplett aufgebaut wiegt das gezeigte Spin genau 5.32kg. Und damit deutlich unter den vorher anvisierten 5.5kg.
Die Teileliste:
Rahmen: Spin Intro, 53cm, 897g
Steuersatz: Chris King 1 1/8 klassisch
Gabel: THM Scalpula, Tune Bobo Ahead-Kappe, Carbonspacer Ingenieurtec 3mm und 13mm
Vorbau: Syntace F99, 105mm, Ti
Lenker: Schmolke TLO, 44cm
Lenkerband: Deda
Ergopower: Campagnolo Record, tuned mit Carbon-Bremsgriffbandagen by btp
Schaltwerk: Campagnolo Record, tuned
Umwerfer: Campagnolo Record, tuned by btp
Züge: Power Cordz, Außenhüllen Jagwire
Bremsen: Zero Gravity 06 Ti, vorn Corima u. hinten Campagnolo Bremsbeläge
Kassette: KCNC 12-26
Kette: KMC X10SL, gold
Kurbel: THM Clavicula, 172,5mm
Kettenblätter: Specialites TA Hegoa, Lochkreis 130, 53-39
Kettenblattschrauben: Specialites TA
Pedale: Speedplay X1 Ti, tuned by btp, 128g
Flaschenhalter: btp, 66mm
Laufradsatz: Lightweight Standard 20-20
Schnellspanner: Tune AC 14
Reifen: Tufo S3 Lite, vorn 19mm, hinten 21mm
Sattelstütze: AX Lightness Europa, 31,6mm, 114g
Sattel: AX Lightness Phoenix, 62g
Sattelklemme: btp, 34,9mm
diverses Montagezubehör: Ventilverlängerungen, Reifenkleber, Dynamic Montagepaste, Schaltzugführung etc.
Gesamtgewicht 5.32kg