Seit kurzem nun, gibt es die neuen Felgen LEW Racing VT-1 für klassische Laufradsätze. Das Material ist denen der High-End Laufräder PRO VT-1 gleich und wird als sogenanntes DEX-LCM Boron/Carbon Composite bezeichnet. Die Felge ist vom Aufbau her 46 mm hoch, 20mm breit und in 16- und 20-Loch Varianten erhältlich. LEW garantiert für die Felgen ein Gewicht von unter 290 Gramm – unsere beiden Exemplare liegen beide um die 280 Gramm.
Neben dem beeindruckenden Gewicht, gibt es leider auch unerfreuliches zu berichten.
So haben unsere beiden Muster an mehreren Stellen Einschlusse und regelrechte kleine Löcher im Laminiat. Laut LEW Racing ist dies durch die Handarbeit, mit welche die Felgen hergestellt werden, zu erklären. Darüber hinaus soll es keinen Einfluss auf die technischen Werte des Produktes haben und nur von kosmetischer Natur sein. Unserer Meinung nach, sind solche „Verarbeitungsspuren“ – Handarbeit hin oder her – schlichtweg nicht angemessen, erst recht nicht bei einem Produktpreis von 800 Dollar das Stück!
Bis auf diese besagten Stellen sind die Felgen hervorragend verarbeitet und im schlichten mattschwarz gehalten. Auf Aufkleber wurde verzichtet und die Modellbezeichung ins Material eingearbeitet.
Jürgen Kaiser von XX-Light-Bikes ist bereits einen aufgebauten Laufradsatz gefahren. Seine ersten Eindrücke:
Die „Pro-VT-1“ ist schon bei niedriger Speichenspannung erstaunlich steif. Auch bei schnellen Kurvenfahrten oder im Wiegetritt bergauf bleiben lästige Schleifgeräusche an der Bremse aus. Eine straffer eingestellte Speichenspannung verträgt die Felge klaglos, ohne irgenwelche erkennbaren Deformationen im Speichenlochbereich. Sie ist mit normalen Bremsbelägen zu fahren, die sich wie bei sehr vielen Carbonfelgen recht schnell abnutzen, durch den Einsatz der Standardbeläge ist das finanziell aber eher zu verschmerzen. Ein Laufradwechsel Alu-/Carbonfelge wird ohne lästigen Belagwechsel auch deutlich angenehmer. Laut LEW ist die Felge darüber hinaus deutlich unempfindlicher gegenüber Hitzeentwicklung bei längeren kurvenreichen Abfahrten. Die Bremseinwirkung ist nahe an den Eigenschaften bei einer Alufelge.
Fazit: Die Felge lässt angesichts dieser Eigenschaften auf Großes hoffen. Wir haben im Prototyp am Vorderrad ein Gewicht von 413 gr. erreicht, das lässt im ersten Wurf in der ab Mitte/Ende Juli verfügbaren Serienversion bei Einsatz von XX-Light-, Tune- oder Extralite-Naben ein Gewicht von ca. 950-980 gr. für den kompletten LRS erwarten. Angestrebt ist bei weiteren Detailverbesserungen in allen Bereichen für 2008 ein Laufradsatz nahe an der 900 gr. Grenze.
Die bis zu 90kg/200lbs zugelassenen Felgen sind ab Ende Juli zu einem Preis von 625 Euro das Stück über XX-Light-Bikes zu beziehen.