Canyon präsentiert seine beiden neuen Topmodelle. Zum einen ein überarbeiteter Roadrahmen Ultimate CF mit 920 Gramm. Diesmal sogar mit einem optisch gelungenem Steuerrohr-Gabelkopf Übergang. Kein Grund also nicht auf den Koblenzer Rahmen zu setzen. Zumal der Preis sicher weiterhin eine Kampfansage Richtung Konkurenz bleibt…
Des Weiteren neu im Programm das Carbon Full-Suspension LUX MR, über dies wir schon vor einigen Wochen berichteten. Übrigens wurde der Name LUX im Forum von mtb-news.de gewählt!
Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit, zahlreichen Optimierungsschritten und vielen Testläufen ist das neue Rad aus der F10 – Familie nun serienreif. Bei einem Gewicht von nur 1800g (Rahmengröße M ohne Dämpfer) bietet der LUX MR Rahmen 100mm Federweg und eignet sich damit optimal für den harten Marathoneinsatz.
Um neben dem geringen Gewicht auch ein Höchstmaß an Steifigkeit zu erreichen ist das Rahmendesign mit Hilfe der Finite Elemente Methode (FEM) optimiert worden. Ergebnis dieser Berechnungen ist das weit aufgespannte Rahmentrapez mit sehr kurzer Wippe zur Dämpferanlenkung. Um Antriebsneutralität der Federung zu gewährleisten, ist ein spezielles Radial-Gelenklager im Schwingendrehpunkt extrem nah am oversized Hohlkammertretlagergehäuse positioniert. Absolutes Highlight am Rahmen ist das rahmengrößenangepasste Tubing. Große Rahmen sind im Allgemeinen unterdurchschnittlich steif und kleine Rahmen wirken überproportioniert – das ist mit dem neuen Canyon Rahmen passé. Produziert wird der Vollcarbonrahmen in drei Teilen. Hauptrahmen, Sitzstreben und Kettenstreben sind dabei jeweils im Monocoqueverfahren hergestellt, wobei ausschließlich luftfahrtzertifizierte Kohlenstofffasern zum Einsatz kommen. Die eloxierten oversized Ausfallenden tragen nicht nur zur besseren Wärmeabfuhr der Bremsanlage bei , sondern dienen auch einer großflächigen Klebeverbindung mit Ketten- und Sitzstrebe als Kontaktfläche. Dies trägt genauso zu einem steifen Hinterbau bei, wie die im Horst-Link sitzende Doppelkugellagerung. Ausreichender Platz zur Montage eines Flaschenhalters, eine voll versenkbare Sattelstütze, ein in jeder Fahrsituation zu erreichender Dämpfer und eine vollständig gekapselte Zugführung in geschraubten Satelliten sind bei Canyons Neuentwicklung selbstverständlich. Für das Topmodell strebt Canyon ein Gesamtgewicht von weit unter 10 kg bei einem Zielpreis von unter 4000 Euro an.
Mehr zu den neuen Modellen von Canyon am kommenden Donnerstag direkt live aus den Messehallen der Eurobike in Friedrichshafen.