Parlee – Ein Traum auf zwei Rädern

Wer kennt sie nicht, die Räder in die man sich bei ersten Anblick verlieben kann. Neben den vielen kleinen und großen Rahmenschmieden in Italien, welche die Augen des Betrachters erfreuen, sind es zunehmend auch kleine Manufakturen, die wahre Kunstwerke auf die Räder stellen.

Parlee

Eine davon ist im Besitz von Bob Parlee, der in seiner Werstatt in Peabody, Massachusetts einige dieser edlen Räder aus Kohlefaser herstellt. Rund 350-400 handgefertigte Rahmen verlassen jährlich die Parlee-Hallen. Eine gewisse Exklusivität auf deutschen Landstraßen ist einem damit sicher.

Die Gewichte bewegen sich in der sub900 Klasse – ein Z3Sl kommt beispielsweise auf rund 860 Gramm in mittlerer Größe. Egal, ob man nun zwischen den Modellen Z1 bis Z4, oder dem TT Zeitfahrrahmen wählt, man erhält jeweils ein Rad mit ausgewogenen Propotionen, dezenter Lackierung, und vielen kleinen auf den ersten Blick unscheinbaren Details, beispielsweise Ausfallenden aus Titan! Und bei Bedarf gibt es die Modelle Z1, Z2 und Z3 als Maßanfertigung. Tja, nun fragt sich sicher mancher, was solch ein Rahmen wohl kostet. Wie zu erwarten, sind die Rahmen nicht gerade ein Schnäppchen. Als Anhaltspunkt: Das Modell Z3 kostet in der Grundkonfiguration rund 3500 Dollar, wobei die Gabel nochmals mit rund 400 Dollar zu Buche schlägt. Wählt man nun noch die Custom Variante hinzu, ist man nochmals 1100 Dollar los, zusätzlich können aufwendige Lackierungen schnell 500 Dollar erreichen.

parlee6kc0 parlee8fq9 show g~0

parleez23mf6 parlee2sq0 parlee

show e~0 show k show i

z2eb9 z6oh8 z13kx3

z14wk2 z10yh2 z11vu1

Aber falls man sich entscheiden sollte, soviel Geld für einen neuen Rahmen in die Hand zu nehmen, kann man sich über ein edlen, wahrlich dezenten und mit hohem technischen Verstand aufgebauten Rahmen freuen. So schreibt Bob Parlee treffend auf seiner Website: „They are functional works of art.“ Und wo er Recht hat, hat er Recht…

Photos ©: Fairwheelbikes | Casran

Schreibe einen Kommentar