Nach und nach Schrauben die Hersteller weiter an der Steifigkeitsschraube. Neuestes Beispiel ist der Carbon SL Rennrad-Rahmen von Endorfin, welcher auf dem Prüfstand des bekannten Ing.-Büros Zedler eine STW Lenkkopfsteifigkeit von 108.8 Nm/°/kg an den Tag legte. Das Kürzel STW steht für stiffness-to-weight, also dem Verhältnis von Lenkkopfsteifigkeit zu Gewicht. Die Tretlagersteifigkeit des nur 884 Gramm leichten Rahmens liegt bei 58 N/mm. Alle Werte entsprechen einer bereinigten Rahmenhöhe von 57cm.
Darunter ist ist das Gewicht des montagefertigen Rahmens zu verstehen. Das heißt, Schaltauge, Sattelklemme, Umwerfersockel bzw. -schelle und Zugführung unter dem Tretlager sind enthalten. Bei Rennrahmen mit vom Soll (57 cm) abweichenden Rahmenhöhen wird das Gewicht der fehlenden Zentimeter Rahmenhöhe hinzu gerechnet oder abgezogen. Bei abfallenden Rahmen (Sloping) werden vergleichsweise längere Sattelstützen benötigt. Das Mehrgewicht der fehlenden Zentimeter Stütze wird hinzu addiert. Bei ansteigenden Rahmen (Komfort) werden vergleichsweise weniger Spacer benötigt. Das Mehrgewicht der nicht benötigten Zwischenringe wird abgezogen. Bei integrierten Steuerlagern sind die Schalen im Steuerrohr enthalten. Dieses Gewicht wird abgezogen.
Das entsprechende Prüfprotokoll gibt es auf der Website von Endorfin zum Download.
Quelle: Endorfin / Zedler