Vor 10 Jahren präsentierte RockShox im Zuge des WorldCups in Mt. Snow, Vermont – USA das erste Mal die Gabelline Namens SID. Die Federgabel mit dem Kürzel S.I.D., welches für Superlight Integrated Design steht, sollte in den nächsten 10 Jahren zum Verkausschlager bei den Amerikanern werden.
Modelljahrgang 1998
Der 1998er RockShox Katalog. Mit der SID wurde die absolute Referenz in Sachen Leichtbau des zu Ende gehenden Jahrtausends geboren. Der Leichtbau gewann wieder etwas an Auftrieb, nachdem er durch gefährliche Fräs-Exzesse und deren Folgen in den 90ern auf breiter Front fast zum Erliegen kam. Rund 1180 Gramm Gewicht brachte das SID-UR-Modell auf die Waage, bei rund 60mm Federweg. Noch heute schwören einige Bastler auf die alte Federgabel als Basis für rekordverdächtige Gabelgewichte.
1999
1999 gab es schon drei Modelle. XC, SL und das erste Doppelbrücken-Modell XL. Gleichzeitig wurde das SID Programm um einen Hinterbaudämpfer ergänzt. Michael Rassmussen wird 1999 MTB Weltmeister mit einer SID. Das Gewicht der SID XC stieg auf 1360 Gramm. Das Dual Air*, bis heute das zentrale Federungssytem in den SID Modellen, findet Einzug in die Modellpalette.
Dual Air *(Hauptluftkammer zum Gewicht einstellen, mit Regulierug des Luftdrucks in der Negativkammer kann die Gabel straff oder sensibel eingestellt werden)
SID SL
The lightest weight air fork is back with improved technology and longer travel option
Patented Dual Air Technology gives you a more plush ride, more usable travel and more adjustability than basic air spring technologies
Air springs (No MCUs) — Super adjustable; No kits
New C3 Push-Pull Cartridge with separate compression and rebound damping adjustment and a wider range of adjustability
Cartridge Technology separates damping and lubrication oils to minimize weight and maximize performance
Lightweight, hollow crown
Oil bath lubrication system
Travel: 63mm (OE Only: 80mm)
Weight: 2.7 lbs. (1.2 Kg)
Adjustability: Positive air chamber, Negative air chamber, C3 Push-Pull Cartridge (separate external compression and rebound)
SID XC
New, lower cost SID
Patented Dual Air Technology gives you a more plush ride, more usable travel and more adjustability than basic air spring technology
New C3 Push-Pull Cartridge with separate compression and rebound damping adjustment and a wider range of adjustability
Air springs (No MCUs) — Super adjustable; No kits
Lightweight Cartridge Technology separates damping and lubrication oils to minimize weight and maximize performance
Oil bath lubrication system
Travel: 80mm (OE Only: 63mm)
Weight: 2.9 lbs. (1.3 Kg)
Adjustability: Positive air chamber, Negative air chamber, C3 Push-Pull Cartridge (separate external compression and rebound)
SID XL
New lightweight dual crown SID for enhanced rigidity and precision steering
Take over 1.5 lbs. off your freeride bike with a SID XL fork and rear shock combination
Patented Dual Air Technology gives you a more plush ride, more usable travel and more tuneability than basic air spring technology
Air springs (No MCUs) — Super adjustable; No kits
New C3 Push-Pull Cartridge with separate compression and rebound damping adjustment and a wider range of adjustability
Lightteight Cartridge Technology separates damping and lubrication oils to minimize weight and maximize performance
Oil bath lubrication system
Travel: 100mm (OE Only: 80mm)
Weight: 3.8 lbs. (1.7 Kg)
Adjustability: Positive air chamber, Negative air chamber, C3 Push-Pull Cartridge (separate external compression and rebound)
2000
Aus der SID SL wird die 2000er SID Race. Leichter, 2.5 lbs. und neuem XXX Sealing System. Aus der 1999er SID XC wird die 2000er SID SL. Neues XXX Sealing System and All Travel System (63mm/80mm travel options) Einführung einer neuen SID XC mit HydraAir Technologie, XXX Sealing System und All Travel System (63mm/80mm travel options), Homer Valve. Neue SID 100 mit HydraAir Technologie, 100mm Federweg, XXX Sealing System, Homer Valve. Die Doppelbrückengabel SID XL wird etwas leichter (3.5 lbs.) und bekommt ebenfalls das XXX Sealing System. Einführung eines zweiten SID-HInterbaudämpfers. SID XC ~1400 Gramm, SID SL ~ 1300 Gramm.
Sondermodell SIDney mit einer Auflage von nur 500 Stück zur Olympide in Sydney. Beide Titel im Cross Country wurden auf dieser Gabel gewonnen.
2001
Einführung des Pure Damping. Nun steht erstmals ein externer Lockout zur Verfügung. (Zug und Druckstufe einstellbar bis zum Blockieren)
SID RACE
Single Sided Dual Air spring-adjustable positive and negative air pressure // Cartridge Damping
Travel: 63mm (+4mm negative travel)
Weight: 2.5 lb. (1.13 kg)
Color: Electric Blue
Details & Features: Aluminum Steerer // Adapter-less Positive and Negative Air Schrader Valves // Scalloped, Hollowed, Tubular Shaped Aluminum Crown Painted Electric Blue // EA 70 Butted Aluminum Upper Tubes // XXX Seals // Oil Bath Lubrication
Options:With or without disc brake tabs
SID SL
Single Sided Dual Air spring-adjustable positive and negative air pressure // Pure damping with Climb-It-Control adjustable compression and rebound
Travel: All Travel: 63/80mm (+4mm negative travel)
Weight: 2.7 lb. (1.22 kg)
Color: SID Blue & Black
Details & Features: Aluminum Steerer // Adapter-less Positive and Negative Air Schrader Valves // Climb-It Control Lever // Scalloped, Hollowed, Tubular Shaped Aluminum Crown // EA 70 Butted Aluminum Upper Tubes // XXX Seals
SID XC
Hydra Air – adjustable air pressure and external rebound damping
Travel: All Travel: 63/80mm (+12mm negative travel)
Weight: 3.2 lb. (1.45 kg)
Color: SID Red
Details & Features: Aluminum Steerer // Adapter-less Positive Air Schrader Valves // Tubular Shaped Aluminum Crown // EA 70 Butted Aluminum Upper Tubes // XXX Seals // New Casting
2002
Übernahme von RockShox durch SRAM. Einführung der SID Carbon. Vollcarbon-Gabelbrücke. Carbon Schaft, Casting aus Magnesiumlegierung, Easton Standrohre. Verlängerte Buchsen unten.
SID Modelle des Jahrgangs 2002:
SID RACE CARBON
Federweg 63/80 mm
Gewicht: 1200 Gramm
Federsystem: Luft/DualAir
Dämpfung: Pure Damping
Einteilige Steuerrohr-Kroneneinheit
Climb-it-Control (Lock-Out)
AllTravel Federwegsverstellung
Externe Zug- und Druckstufendämpfungsverstellung
SID RACE Titanium
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1250 Gramm
Federsystem: Luft/DualAir
Dämpfung: Pure Damping
Nitrierte Standrohre
Climb-it-Control (Lock-Out)
AllTravel Federwegsverstellung
Externe Zug- und Druckstufendämpfungs- verstellung
SID SL
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1350 Gramm
Federsystem: Luft/DualAir
Dämpfung: Pure Damping
Climb-it-Control (Lock-Out)
AllTravel Federwegsverstellung
Externe Zug- und Druckstufendämpfungs- verstellung
2003
SID Carbon wird zu SID Worldcup. Neues, schlankeres Casting. Slippery-Silver genannte Beschichtung der Standrohre für besseres Ansprechverhalten.
Die SID Modelle des Jahrgangs 2003:
SID Worldcup
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1230 Gramm
BlackBox Remote Control für Lockout und Kompression
Slippery-Silver Beschichtung
Carbon Crown-Steerer
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure Damping, BlackBox Remote Control compression adjustment and lockout
Farben: Rollin´Green, Electric Blue
SID TEAM
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1300 Gramm
Slippery-Silver Beschichtung
Hohlgeschmiedete Aluminum Krone
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure Damping, Climb-It Control compression adjustment or lockout
Farben: Silver, Black
SID RACE
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1300 Gramm
Slippery-Silver Beschichtung
Hohlgeschmiedete Aluminum Krone
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure DeLite, Rebound
Farben: Raw, Red
2004
Die SID Modelle des Jahrgangs 2004:
SID Worldcup
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1230 Gramm
BlackBox Remote Control für Lockout und Kompression
Slippery-Silver Beschichtung
Carbon Crown-Steerer
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure Damping, BlackBox Remote Control compression adjustment and lockout
Farben: silver
SID TEAM
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1300 Gramm
Slippery-Silver Beschichtung
Hohlgeschmiedete Aluminum Krone
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure Damping, Climb-It Control compression adjustment or lockout
Farben: Silver, Black
SID RACE
Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1300 Gramm
Slippery-Silver Beschichtung
Hohlgeschmiedete Aluminum Krone
Federung: Dual Air
Dämpfung: Pure DeLite, Rebound
Farben: Raw, Red
Sondermodell SID ATHENA
Mit diesem Sondermodell, welches auf dem 2005er WorldCup Modell basiert, gewinnt Julien Absalon den olympischen Titel im XC der Herren.
2005
Mit Poploc rüstet Sram die SID Modelle mit einer Fernbedienung für die Druckstufendämpfung-Verstellung während der Fahrt aus.
Die SID Modelle des Jahrgangs 2005:
SID Worldcup
Federsystem: Dual Air, Pure Damping mit Climb-It Control und Lockout
Einteilige Steuerrohr – Kroneneinheit aus hochfestem Carbon 1 1/8 A-Head
Poplock (Fernbedienung) vom Lenker aus für LockOut Blockiermöglichkeit!
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
„Slippery Silver“ beschichtete Standrohre für noch höhere Sensibilität des Federverhaltens
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Titan Anbauteile
Farbe: platinum-silver
Gewicht: ca. 1250 Gramm bei 160mm Steuerrohrlänge (RemoteHebel mit Zug ca. 100g) extra
SID TEAM
Federsystem: Dual Air, Pure Damping mit Climb-It Control und Lockout
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Easton- Aluminium
Standrohre: konifiziertes Easton Taperwall Aluminium
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Farbe: schwarz
Gewicht: 1350 Gramm bei 160mm Steuerrohrlänge (PopLock Hebel mit Zug ca. 70g) extra
SID RACE
Federsystem: Dual Air, mit PureDeLite Dämpungssystem
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zugstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Aluminium
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Farbe: schwarz oder SID-rot
Gewicht: ca. 1250 Gramm bei 160mm Steuerrohrlänge
2006
Alle drei Modelle verfügen über das bekannte RockShox Dual Air Federungssystem mit unterschiedlich voneinander einstellbaren Positiv- und Negativkammer und werden über das sogenannte Motion Control gedämpft, welches mit dem Modell-Jahrgang 2006 sein Debut in der SID-Palette feiert. Bei dieser Dämpfung kann der gewünschte Grad des Lockouts vom Fahrer individuell eingestellt werden, ohne dass das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen verloren geht
Die SID Modelle des Jahrgangs 2006:
SID Worldcup
Federsystem: Dual Air, Motion Control Dämpfungs-System und PopLock Adjust Hebel
Einteiliges Steuerrohr – Kroneneinheit aus hochfestem Carbon 1 1/8 A-Head
Poplock (Fernbedienung) vom Lenker aus für LockOut Blockiermöglichkeit!
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Titan Anbauteile
Farbe: Athena white
Gewicht: ca. 1400 Gramm
SID TEAM
Federsystem: Dual Air, MotionControl Dämpfungs-System und PopLock Adjust Hebel
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Easton- Aluminium 1 1/8 A-Head
Standrohre: konifiziertes Easton Taperwall Aluminium
Tauchrohre: neues einteiliges Magnesium
Farbe: Athena White, Diffusion Black
Gewicht: ca. 1480 Gramm
SID RACE
Federsystem: Dual Air
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm im Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zugstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Aluminium 1 1/8 A-Head
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Tauchrohre: neues einteiliges Magnesium
Farbe: Silver, Diffusion Black
Gewicht: ca. 1310 Gramm
2007
SID – „10th Anniversary“ Sondermodell
Die SID Modelle des Jahrgangs 2007:
SID Worldcup
Federsystem: Dual Air, Motion Control Dämpfungs-System und PopLock Adjust Hebel
Einteiliges Steuerrohr – Kroneneinheit aus hochfestem Carbon 1 1/8 A-Head
Poplock (Fernbedienung) vom Lenker aus für LockOut Blockiermöglichkeit!
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Titan Anbauteile
Farbe: Black, Athena White
Gewicht: ca. 1400 Gramm
SID TEAM
Federsystem: Dual Air, MotionControl Dämpfungs-System und PopLock Adjust Hebel
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zug u. Druckstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Easton- Aluminium 1 1/8 A-Head
Standrohre: konifiziertes Easton Taperwall Aluminium
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Farbe: Black, Diffusion Black
Gewicht: ca. 1480 Gramm
SID RACE
Federsystem: Dual Air
Federweg: 63 oder 80 mm All Travel verändern des Federwegs durch Spacer (80mm im Auslieferungszustand)
Einstellbarkeit: Luftdruck Hauptluftkammer u. Negativluftkammer, externe Zugstufenverstellung
Steuerrohr: konifiziertes Aluminium 1 1/8 A-Head
Krone: Aluminium hohlgeschmiedet
Standrohre: neue Easton Taperwall Aluminium Standrohre mit „LowFriction“ Anodisierung für verbessertes Ansprechverhalten
Tauchrohre: einteiliges Magnesium
Farbe: Diffusion Silver
Gewicht: ca. 1310 Gramm
2008
Grundlegende Überarbeitung. Die rund 1450 Gramm schwere Gabel wird es in drei verschiedenen Ausführungen geben. Topmodell ist weiterhin die World Cup, gefolgt von SID Team und SID Race. Alle drei Modelle verfügen über das bekannte RockShox Dual Air Federungssystem mit unterschiedlich voneinander einstellbaren Positiv- und Negativkammer und werden über das sogenannte Motion Control gedämpft. Bei dieser Dämpfung kann der gewünschte Grad des Lockouts vom Fahrer individuell eingestellt werden, ohne dass das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen verloren geht. Soweit die Theorie. Vergleichbar ist das RockShox-System am ehesten mit dem alten Fox Terra Logic. Nur werkelt in einer RockShox mit MotionControl, ein vielfach einfacheres System mit weit weniger Wartungsaufwand. Herzstück ist die beim einfachen SID Race Modell aus Delrin-Faserverbundwerkstoff hergstellte Feder. Beim Blackbox MotionControl ist diese Feder im übrigen aus Titan. Am Ende dieser Feder sitzt ein Plattenventil, welches den Ölfluss und gleichzeitig das Einfedern solange blockiert, bis die Feder ausreichend kompromiert wurde, so dass das Öl wieder ungehindert fliessen kann. Dieses Losbrechmoment lässt sich praktisch von null bis hin zu einer fast komplett blockierten Gabel einstellen. Bei sehr rauhem Untergrund reagiert die Gabel auch bei nahezu vollständig geschlossenem Ventil auf grobe Stöße von unten.