Kaum ist das neue Schaltwerk von Carbonsports auf dem Markt, liegt es auch schon bei einigen auf der heimischen Werkbank um weiter erleichtert zu werden. So auch bei Sebastian Roth, der in der Vergangenheit aus so manchem Leichtbauteil das Letzte herausgekitzelt hat. Diesmal war der Weg zum Ziel etwas steiniger. So bot das Serienschaltwerk mit 120 Gramm schon von Haus aus eine sehr leichte Ausgangsbasis und spanende Bearbeitungen, wie sie bei Standard-Schaltwerken zum Einsatz kommen, fielen wegen dem Einsatz eines Kohlefaserkörpers fast gänzlich flach. Jedes weitere Gramm musste also mühsam in den Details gesucht werden, um letztendlich bei etwas über neunzig Gramm stecken zu bleiben. Trotzdem ist dabei das leichteste 10fach Schaltwerk herausgekommen!
Die Bearbeitungsschritte im Einzelnen:
Parallelogrammbolzen mit Segering gesichert aus Alu
Parallelogrammführungsbuchsen aus Alu
Aluhauptbolzen abgedreht mit umgearbeiteter Alu Lagerbuchse
Titangewindeeinsatz der Zugklemmung durch Alu ersetzt
Zughalteschraube und U-Scheibe aus Alu
Zugaußenhüllenanschlag durch einen leichteren Alu ersetzt (verstellbar)
Alle Carbon-Bauteile an der Form extras befeilt & poliert
Schaltarm an der Speichenseite aus 1mm Carbon gefräst
Schaltarmführungsbolzen und Spannschraube bearbeitet
Schalträdchen aus Carbon
Schalträdchenschrauben aus Alu, hohl gebohrt
Aluschrauben (M3) an der Schaltwegsbegrenzung
Federdruckplatte am Hauptbolzen durch Alu ersetzt