Nachdem man die letzten Monate sehr wenig von AX-Lightness gehört hat, starten die Bayreuther Carbon-Speziallisten derzeit wieder voll durch. Schon in unserem Artikel über den neuen Lenker und Vorbau aus der SL-Serie hatten wir kurz über weitere optimierte Produkte von Axel Schnura geschrieben. Nun erreichen uns weitere Fakten zu den leichten Kohlestücken aus Bayern, den AX-Lightness Orion SL Bremsen. Schon bei unserem Besuch im Januar bei AX wurde uns von weiteren möglichen Optmierungen der Komponenten berichtet.
AX-Lightness Orion SL mit CFK Federn und BTP Belägen, sowie Aluklemmjoch für Powercordz Züge.
Die neue Orion SL Bremse unterscheidet sich im Lagenaufbau und den verwendeten Fasern deutlich von denen der normalen Orion-Bremskörper. So kommen hier, wie auch schon beim Lenker Uranos SL und dem Vorbau Zeus SL meist unidirektionale Fasern zum Einsatz. Die UD-Schicht ist das Grundelement von geschichteten Faserverbund-Werkstoffen und stellt hinsichtlich ihrer Steifigkeit und Festigkeit das Ideal einer faserverstärkten Schicht dar. Lediglich die „Fronten“ der kleinen Stopper weisen noch das typische Kohlefaser-Geflecht auf um die Torsionskräfte aufnehmen zu können. Im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten hat diese Schicht in diesem Fall eine tragende Rolle und dient nicht ausschliesslich der Optik.
Weiterer Unterschied ist der Einsatz eines an der Oberfläche zusatzgehärteten Aluminium Befestigungsbolzen für die Hinterradbremse.
Orion SL ohne Bremsbeläge mit Klemmbolzen für die Züge.
Zum Vergleich der normale Satz Orion, ebenfalls mit Klemmbolzen. Gewichtsvorteil 14.9 Gramm!
Preise für die Orion SL sind noch keine bekannt.