Im Oktober präsentierten wir bereits den Vorbau S1 der spanischen Firma Rotor, nun hatten wir die Gelgenheit die MTB-Kurbel Ãgilis zu testen, welche uns von 4Cycles für einen kurzen Test zur Verfügung gestellt wurde. Die CNC-gefräste Aluminium Kurbel stellt einen angenehmen Kontrast zu den üblichen Vertretern ála Shimano XTR oder Truvativ Stylo dar und wartet mit einigen interessanten Details auf.
Rotor setzt auf den 104mm Standard-Lochkreis. So passen die hauseigenen Q-Rings-Kettenblätter, aber auch die vieler anderen Hersteller (z.B. Shimano, Spécialites T.A., FRM etc.). Gut zu sehen sind der integrierte Kurbel-Abzieher (rot eloxiert), sowie die Befestigungsschraube.
Die Antriebsseite besteht aus dem Kurbelarm, Kettenblatt-Spider sowie dem Befestigungsring. Alles Teile sind gefräst oder gedreht und anschließend eloxiert und wirken sehr hochwertig. Die Kurbel wird mittels eines 7-Kants fixiert.
Rotor spricht beim linken Kurbelarm von einem Semi-integrierten-System, da die linke Kurbelseite nicht fest mit der dickwandigen Aluminium Innenlager-Achse verbunden ist. Die rot eloxierte Madenschraube (auf der Antriebsseite ebenfalls vorhanden) verschliesst hierbei nicht nur die Sackloch-Bohrung, die tief in den Pedalarm hineinragt, sondern dient ebenfalls zur Fixierung auf der Welle.
Das Lagerspiel kann mittels Schraube auf der linken Kurbelseite eingestellt werden. Der Kurbelarm ist auf einer Vielfachverzahnung axial verschiebbar. Die unkonventionelle Konstruktion machte bei der Montage mit einem XTR 970 Innenlager keinerlei Probleme.
Zum Lieferumfang gehören zwei Alu-Spacer für die Pedal-Augen, ein Spacer, der zwischen linke Kurbel und lager gehört, sowie einem Satz Kettenblattschrauben aus Aluminium.
Gefahren wurde die Kurbeleinheit mit einem Shimano XTR-970 Innenlager und 970er Kettenblättern um einen Vergleich der Steifigkeit gegenüber der XTR ziehen zu können. Man muss natürlich erwähnen, dass dieses Kurbelsystem mit seinen 555g (249g+304g+2g) ca. 31g schwerer ist als die XTR 970 (321g+194g+9g), dafür jedoch eindeutig seltener. Der Gewichtsnachteil kann mit leichten Kettenblättern, die der XTR nicht so gut zu Gesicht stehen, ausgeglichen werden. Dazu ein kleiner Gewichtsvergleich: XTR-Kurbel ca. 779g, die Rotor Ãgilis mit XTR-Komponenten ca. 810g, mit FRM-Blättern wiederum ca. 770g.
Im Fahrbetrieb zeigt sich die Kurbel von der unauffälligen Seite. Sie ist sehr steif, es ist kein Nachteil gegenüber der Shimano-Kurbel feststellbar, ebenso keine Verwindung der Kettenblätter. Einen Langzeit-Test wird es nicht geben, da die Kurbel wieder auf dem Rückweg ist. Für mich macht sie einen schönen und vernünftigen Eindruck und bringt etwas frischen Wind in den Kurbel-Markt. Die relativ seltene und exotische Kurbel kostet ca. 215€ ohne Innenlager und ist mittlerweile lieferbar.