Seit Juni letzten Jahres hatten wir das leichte ISIS Lager Namens BB93 von Jürgen Kaiser im Test. Abschliessend nun unsere Eindrücke des mit Abstand leichteste derzeit erhältliche Lager in dieser Kategorie.
Gerade einmal knapp 93 Gramm ohne Schrauben bringt das Lager mit ISIS Standard auf die Waage.
Die 30 mm langen Aluminium Befestigungsschrauben bringen mit passenden Unterlegscheiben aus Titan und zwei Distanzringen aus Aluminium 25 Gramm auf die Waage. Somit liegt das vollständige Systemgewicht bei 117.5 Gramm!
Die technischen Daten des Lagers:
- 108mm Aluminiumachse
- 2 Keramikhybridlager
- Lagerschalen, Spacer und Schrauben aus 7075 T6
- Lager-Sicherungsring aus Federstahl
- Beilagscheiben aus Titan Grade 5
Die Montage hebt sich etwas von der Standard-Methode mit Lagerschlüsseln von Shimano und Co. ab. Beim Lager von Jürgen Kaiser benötigt man einen Hakenschlüssel, welcher Mitte der Neunziger sehr verbreitet war. Trotzdem gibt es solches Montagewerkzeug, zum Beispiel von Tacx noch in jedem gut sortierten Fachhandel. Die Kurbelarme werden mittels Stahlschraube montiert und anschliessend durch die langen Aluschrauben nur noch an Ort und Stelle fixiert. Bei unserer Testkurbel – einer Stronglight Pulsion – mussten wir schon etwas mehr Kraft aufwenden, um die Kurbelarme sicher zu fixiern. Laut Kaiser rührt dies durch den großzügigen Toleranzbereich des ISIS Standards her, welcher das Zusammenspiel von Fremdanbietern und Kurbelhersteller etwas erschwert.
Die Welle des Lagers selbst wiegt in einer Länge von 108 mm unter 50 Gramm und ist an den Lagersitzen verstärkt. Die hier zum Einsatz kommenden Keramikhybridlager (Keramikkugeln, Edelstahlinnen- und Außenringe) sind wartungsfrei und müssen nicht nachgefettet werden.
Auf der rechten Seite ist das Lager als Festlager ausgelegt, die linke Seite als sogenanntes Loslager um minimalste Verformungen durch Krafteinwirkung von außen auszugleichen und letztendlich die Lebensdauer zu erhöhen.
Nach der Montage verhält sich das Lager eher unauffällig. Im direkten Vergleich zu einer Pulsion Active Link Kurbelgarnitur mit integrierter Titanachse und identischer Kettenblattkonfiguration konnten wir nur minimale Steifigkeitsverluste verspüren. In normalem Fahrbetrieb kam seltenst das Gefühl auf, dass unnötig viel Kraft im Lagersystem verpufft. Kaiser gibt das Lager im Übrigen für ein Fahrergesamtgewicht bis 85 Kilogramm frei, bei einer Garantie von zwei Jahren. Gerade leichte Fahrer sollten somit lange ihren Spaß mit dem Lager haben…
Das letzte halbe Jahr konnte das Lager durchaus überzeugen. Auch die Qualität der eigentlichen Lagerung, welche bei vielen anderen Modellen durch Korossion, Verschleiß und minderwertigen Materialeinsatz schon zum vorzeitigen Ausfall geführt hat. So drehen sich die Lager noch wie am ersten Tag. Alle Bauteile sind konstruktiv durchdacht, gut verarbeitet und auf minimalstes Gewicht ausgelegt. Die Welle besteht aus einer speziellen Legierung, die zur weit verbreiteten 7075 T6 Aluminiumlegierung eine um 25-30% höhere Festigkeit aufweist.
Bei einem Preis von 194 Euro spielt das XX-Light BB93 Lager definitiv in der Oberklasse mit, ist aber die derzeit leichteste Möglichkeit eine ISIS Kurbelgarnitur zu montieren. Wie sich das Lager, speziell die beiden Hybridlager weiterhin im Langzeitbetrieb verhalten, werden wir an dieser Stelle in den nächsten Monaten berichten.