Magura kündigt für die kommende Saison einen neue Dämpferlinie an. Der auf den Namen MX getaufte Dämpfer wiegt bei einer Länge von 165mm unter 200 Gramm.
In der Pressemeldung spricht Magura von einem wartungsfreiem System: Es ist kein Öl, keine unter Druck stehenden und bewegte Dichtungen von Nöten. Keinerlei Wartungsaufwand und keinerlei Wartungskosten sollen die Stärken des neuen Dämpfers darstellen. Dämpfung und Federungsmedium ist ausschliesslich Luft. Luftdruck und die Zugstufendämpfung werden extren eingestellt. Die Dämpfung passt sich in Abhängigkeit von Systemdruck, Federfrequenz und Federweg automatisch an.
Den Dämpfer wird es in drei Ausführungen bzw. Längen geben. 165mm Länge mit 38 mm Hub (6.5″/1.5″), 190 Länge mit 50mm Hub (7.5″/2″) und in einer Länge von 200 mm mit ebenfalls 50mm Hub (7.88″/2″). Geplanter Einsatzbereich laut Magura von All Mountain bis XC Racing. Der Serien-Produktionsstart ist für März geplant.
Technical principle: Air rearshock
Technical features: Maintenance free air damping
Length/trave:l mm (inches) 165/38 (6.5/1.5), 190/50 (7.5/2), 200/50 (7.88/2)
Adjustment: possibilities Preload (air pressure), rebound
Weight: grams/lbs From 195/0.43 onwards (depending on length)
Colour: Black with red decals
Mounting: Ball-and-socket
Mounting: width/diameter hardware mm 22/32/55 in d6/d8 (other dimensions on request)
Option: Delivered with air pump