Magura Durin – Tuning

lb5.jpg

Vor geraumer Zeit stellten wir Euch die neue Magura Durin MD80 vor und berichteten ebenfalls von den ersten Eindrücken. Nun möchten wir euch von meinen Umbaumaßnahmen berichten. Das Ausgangsgewicht lag mit 190mm Schaftrohr bei 1417g. Die Autoventilabdeckung wurde gegen eine von mir hergestellte ersetzt und das Gewicht auf 1409g gedrückt.

lb1.jpg

Der nächste Schritt war nun die Überarbeitung der Druckstufe. Ich persönlich benötige kaum einen Lockout, wenn die Druckstufe ordentlich arbeitet, also konnte dieser wegfallen. Alle Teile wurden aus 7075 Aluminium gedreht, schwarz eloxiert und mit einem Kohlefaserrohr verklebt. Die Shims wurden, entsprechend dem Original, aus Edelstahl gefertigt. Das Komplettgewicht liegt bei 1377g. Genauere Angaben zur Druckstufe könnt ihr hier in unserem Forum finden.

lb7.jpg


In das Steuerrohr wurde zudem eine Kohlefaserplatte mit einer Kettenblattmutter eingeklebt, sodass man als A-Head-Deckel ein Plättchen mit Kettenblattschraube verwenden kann. Das Gewicht für das Bundle liegt bei ca. 6,5g.

lb6.jpg

Das Fahrverhalten ist identisch mit der Originalversion, da es sich nur um einen veränderten Nachbau handelt. Der nächste Schritt wird wohl sein, sich der Zugstufe anzunehmen. Wenn es soweit ist werden wir natürlich auch darüber Berichten.

Schreibe einen Kommentar