Aerozine und Atik im Test

Aero HS

Immer mehr und immer öfter ist die Rede von sehr leichten Biketeilen aus Fernost. Unumgänglich fallen da Namen wie z.B. Aerozine, Atik und Ashima, deren Teile in diversen Foren gerne und ausgiebig diskutiert werden. Grund genug, dass wir uns der Sache annehmen und diverse Teile einem Check unterziehen. Der Importeur für die erstgenannten beiden Label: BikeAvenue hat uns zu diesem Zweck einige edle Teile überlassen. So kommt z.B. der oben abgebildete Steuersatz ohne AHeadkappe und Schraube mit leichtfüßigen 77g daher und macht einen sehr wertigen und tauglichen Eindruck, nebenbei ist er mit seinen 24mm Bauhöhe angenehm flach.

Eine Diätpille für die Laufräder kommt von Atik:AtikSS

Diese minimalistischen Schnellspanner bringen ganze 43g auf die Waage. Erreicht wird dieses Traumgewicht durch eine Titanachse und den sehr sparsamen Umgang mit Aluminium an den Hebeln und Excentern.

Damit auch das Treten nicht mehr ganz so schwer fällt hat Aerozine die passende Kurbelgarnitur im Programm:

Aero X12Ti kompl

Das Komplettset wie oben zu sehen wiegt beeindruckende 732g. Zum Vergleich: eine aktuelle XTR wiegt 780g. Erreicht wird dieses sehr geringe Gewicht u.a. durch eine Welle aus Titan: Aero X12Ti welle

Die Kettenblattschrauben der großen Blätter (32/44) bestehen aus Aluminium und das 22’er Blatt ist mit Titanschrauben angebracht. Die Kettenblätter selber sind CNC gefräßt und mit ordentlichen Steighilfen versehen.

Ein weiteres, ganz besonderes Schmankerl für den Antrieb ist die neue Titankassette: Ti Kass

Diese gibt es in diversen Abstufungen für Rennrad und MTB. Unser Exemplar für MTB in der 11-32 Version wiegt angenehme 180g. Die Ritzel 12-32 bestehen aus Titan, teilweise auf einem Aluspider aufgenietet. Das 11’er Abschlußritzel besteht aus Stahl. Der Verschlußring wiederum aus Alu um die letzten Grämmer einzusparen. Ti Kass 11-32

Ein optisches Highlight ist sicher der rot eloxierte Aluspider der die größeren Ritzel hält, wie auch die Spacer zwischen den kleineren Ritzeln. Löblich: der Spacer zwischen dem 12’er und 14’er Ritzel ist etwas dünner als die anderen beiden. Damit dieser nicht vertauscht montiert wird, ist auf dem Spacer eingelasert an welche Stelle im Ritzelpacket dieser montiert werden muß.

Soweit die Theorie. In den nächsten Wochen werden wir diese Teile ihrem angedachten Einsatzzweck zuführen und ausgiebig testen. Erfahrungsberichte dazu werden natürlich an dieser Stelle folgen.

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