Die meisten Leser werden die schnellsten Brüder der Mountainbike-Radszene kennen. Lado und Manuel Fumic fahren beide mit Leichtbauparts bestückte Räder und haben ihre Erfahrungen damit gemacht. Dominik Mikolay, Mitarbeiter und Mechaniker der Beiden hat uns, stellvertretend zu einigen Fragen, Rede und Antwort gestanden.
Hallo Dominik, dürft ihr an allen Teilen tunen, sprich basteln oder werdet ihr diesbezüglich von den Hersteller eingeschränkt?
Ein Beispiel wäre Magura bei der Scheibenwahl oder das Tuning der Gabel.
Wir versuchen immer, in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller, Produkte zu optimieren und zu verbessern. Im Fall Magura kommt für uns keine andere Scheibe in Frage als das Original. In Sachen Gabel Tuning wird es in nächster Zeit ein neues Produkt geben, bei dem wir unsere Erfahrungen in Sachen Leichtbau und Design mit einbringen konnten. Teile wie Sattelstütze o.ä. tunen ist kein Problem.
Wird je nach Stellenwert des Renn-Events ein größeres oder kleineres Risiko eingegangen?
Das ist relativ. Wir fahren eigentlich immer das selbe Material. Bei Worldcup-Rennen achten wir schon eher mal auf das letzte bisschen Gewicht. Hier könnte man schon von mehr Risiko sprechen.
Haben sich speziell nach Olympia 2004 (Sattelbruch) die Prioritäten geändert?
Dieser Sattelbruch war auch so ein Ding, leider vor meiner Zeit. Ich weiß nicht, ob Du weißt um welches Modell es sich hier gehandelt hat. Nur so viel, die Konstruktion des Sattels war nicht der Renner!! Die Priorität ist eindeutig, lieber ein wenig schwerer dafür sicher. Es macht einfach wenig Sinn, quer durchs Land zu fahren um Rennen zu bestreiten und dann geht was kaputt! Macht kein Sinn.
Olympia 2004 war es ein Modell von Ax-Lightness, das den Belastungen nachgab. Mittlerweile fahrt ihr ja Becker-Carbon Sättel. Auch mit diesen hattet ihr ja bereits Defekte (Nasenbruch), ist das Risiko hoch oder noch kalkulierbar?
Die Becker Sättel brechen eigentlich nur bei Stürzen und dann bei solchen, bei denen andere Sättel meist auch brechen (z.B. die Strebe beim SLR) Dieser Sattelnasenbruch war 2005 in Madrid beim Worldcup und ist schon lange her. Die Becker Carbon Sättel haben sich seitdem in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit um Welten verbessert und sind den anderen Kohlefaser-Sattel Herstellern um einiges voraus. Auch da achten wir darauf, welche Produkte wir fahren und in unser Teammaterial mit aufnehmen. Man muss immer ein gesundes Maß an Risiko, Leichtbau und Sicherheit finden. Ins Ziel fahren ist immer besser als schieben.
Haben die Jungs im großen und ganzen mehr positive Erfahrungen mit Leichtbau?
Da wir Leichtbau nicht ausreizen, sondern wie schon beschrieben immer ein gutes Maß zu finden versuchen, gab es hier noch nicht all zu viel Probleme. Mal ein Sattel, mal eine Alu-Schraube, Kleinigkeiten
Kennen die Lado und Manuel Light-Bikes.de?
Ist bei all unseren Rechnern in der Schnellstartleiste, kein Witz. Eure Seite dient uns, vor allem mir immer dazu, den Markt ein wenig zu beobachten. Vor allem aber auch um Ideen und Anregungen zu holen.
Was haltet ihr von unserer Selfmade-Rubrik?
Voll Geil!!! Wirklich viele super Tüftler und Bastler dabei.
Wenn die Jungs wählen könnten, für was würden sie sich
entscheiden? Eine Gabel mit Zug- Druckstufe, Lockout oder Lenker Lockout?
Genau in der Reihenfolge. Die Zug- Druckstufe reicht als Einstellmöglichkeit aus. Lockout am Lenker ist das Einfachste. Mann muss sich da einfach keine Gedanken über irgend welche Einstellungen machen die dann sowieso nicht wirklich funktionieren.
Reifen breit oder schmal?
Die Lieblingsreifen sind die Michelin XCR A/T mit 2.0″ Breite und der Michelin Mountain Dry2 in 2.125″. Lieber etwas breiter und dafür mehr Komfort. Sie bieten auch mehr Reserven im Grip und gegen Pannen.
Tubeless, normale Reifen oder normale Reifen mit Kit?
Wir nutzen eigentlich nur Latexschläuche. Wir hatten damit im letzten Jahr nicht eine Panne und von der Handhabung einfach easy! Hier machen wir auch keine Leichtbauexperimente. Thema Schlauchreifen auf TL Felge mit Milch. Es bringt Fahrtechnisch null, die Reifen sind dafür nicht konstruiert, man braucht mehr Luft damit weniger Komfort, und es ist ein wahnsinniger Aufwand. Klar könnte man da einiges an Gewicht sparen, aber zu welchem Preis…
Disc oder V-Brake?
Disc!
Tauscht ihr die Alu-Schrauben an der Disc regelmäßig?
Wir haben nur am Bremssattel Alu-Schrauben. Bis eine M6 Schraube in die Knie geht, das dauert!! Wir haben aber keinen Zyklus in dem wir Schrauben wechseln.
Habt ihr selektierte Rahmen zur Auswahl?
Ich hoffe ich versteh das richtig, unsere Rahmen sind mit den Serienrahmen identisch! Wir nehmen die Rahmen die kommen. Wenn wir leichtere wollen, dann lassen wir mal den schwarzen Lack weg und lassen die Rahmen dann nur mit Klarlack lackieren. Mehr Aufwand treiben wir hier jedoch nicht.
Bekommt ihr euer Material gestellt?
Ja, komplett.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rennsaison!
Trainingsrad von Manuel Fumic