Worldcup-Rennen sind immer die Spielwiese für verschiedenste Hersteller, um ihre neuesten Prototypen unter harten Rennbedingungen testen zu lassen. So auch am vergangenen Wochenende in Offenburg.
Mavic testete dort einen neuen Laufradsatz für die unter Rennfahrern immer beliebter werdenden Schlauchreifen, wie sie zum Beispiel von Dugast hergestellt werden.
Im Hintergrund sieht man einen solchen Dugastreifen mit Vredesteinprofil. Die noch unbekannten Räder wurden vom Cannondale-Vredestein Team beim Worldcuprennen eingesetzt. Nähere Angaben wie Gewicht und ob eine Serienversion geplant ist, ist derzeit noch unbekannt.
Einen Blick auf einen weitereren Protoypen konnte man im Zelt der Fumic Brüder erhaschen. Magura „experimentiert“ derzeit mit einer leichteren Version der unter den Rennfahrern beliebten Durin, äusserlich erkennbar ist diese am neuen Schaft. Erste Quellen sprechen von unter 1360 Gramm – laut Maguratechniker vor Ort soll diese leichte Variante aber Rennfahrern vorbehalten bleiben und vorerst nicht in den Handel kommen.
Eine weitere gängige Praxis ist das „Umlabeln“ von Bikes und Komponenten. So kommen zum Beispiel beim Swisspower Team Carbonlaufräder von Reynolds zum Einsatz, auf denen im Rennbetrieb ein Label von Ritchey angebracht ist.
Photos © Light-Bikes, Dennis Wöhrlin, Fabian