Die Zeiten in denen man nur mit extremen Aufwand ein Fullsuspension unter der magische 10 Kilogramm-Grenze brachte, scheinen nun langsam endgültig vorbei. Seit Scott und Co. ihre gefederten Ultra-Leicht-Rahmen präsentierten, ist der Anspruch der Leichtbauszene weiter angestiegen. So bewegen wir uns nun an der Spitze deutlich unter 8 kg – einem Wert, den ein Durchschnitts-Rennrad, welches ohne aufwendige Dämfungselemente auskommt, gerade ebenso erreicht.
Wie auch schon beim sechs Kilo Scott Scale Hardtail, oder dem Addict Rennrad aus gleichem Haus, legt Sebastian Roth bei seinem Fullsuspension neben dem Gewicht auch Wert auf eine harmonische Optik.
Mit größtenteils selektierten Serienteilen erreicht er hier gerade mal 7774 Gramm. Nur an wenigen Stellen wie der Sattelstützen-Klemmung, der überarbeiteten DT-Swiss Gabel, oder den Schaltkomponenten wurde ein wenig Hand angelegt.
Der montierte DT Swiss´ XC Carbon Dämpfer wiegt nur 147 Gramm – bei voller Alltagstauglichkeit.
Da die hauseigene Klemmung von Ritchey den meisten optimierungssüchtigen Besitzern zu schwer erscheint, wird kurzerhand Bohrer und Fräser angesetzt und eine Joch-Lösung implementiert. Handwerkliches Geschick hat an dieser Stelle oberste Priorität – ein Fehlversuch und der Rahmen ist Schrott…
Alle Ecken und Kanten des Bikes wurden mit dem rot-schwarz-silbernen Farbkonzept gestaltet. Die Tune Prince/Princess Naben genauso wie der BuBu Steuersatz, oder die Kettenblattschrauben.
An der rund 550 Gramm schweren THM Kohlefaserkurbel (mit 3 FRM Kettenblättern) führt auch im Mountainbikebereich bei den meisten Leichtbauern kein Weg vobei. Komplettiert wird diese mit Crank Brothers Eggbeatern in der 4Ti Ausführung.
An der Lenkzentrale kommt Scotts hauseigene Kohlefasereinheit aus Lenker und Vorbau zum Tragen. 100 mm lang und 620 mm breit belastet die Kombi die Waage mit 230 Gramm. In Sachen Verzögerung wird auf englisches know-how gesetzt, die Hope Mini Pro Ti mit 140/160mm Bremsscheiben liegt serienmässig bei nur 600 Gramm.
Durch den Einsatz von Shimanos XTR Umwerfer und des Sram X0 Schaltwerkes gibt es auch in Sachen Schaltpräzision keine Kompromisse. Eine KMC SL 10 Kette leitet die eingesetze Pedalkraft über eine Dura-Ace Kassette an das Hinterrad, welches durch Schwalbes Furios Fred den Kontakt zum Boden behält.
Die Teileliste: