Gestern hatten wir noch mit der neuen Tune MAG 130 einen Rekord in Sachen Leichtbaunaben angekündigt. Recherchen zur Folge hat Extralite mit ihrer neuen, rund 400 Euro teuren UltraRear SX Hinterradnabe mindestens gleichgezogen, bzw. ist knapp an Tunes MAG 130 mit 137 Gramm vorbeigegangen. Laut Extralite kommt die neue Nabe in 20 Loch Ausführung auf gerade einmal 134 Gramm – ohne jeglichen Einsatz von Kohlefaser. Schlussendlich wird nun der Gang auf die Waage entscheiden, wer von beiden Modellen die Nase vorn hat…
Die Specs:
-
Weight: 20h/134gr. 24h/135gr. 24h/136gr.
-
Material: special AL7075TX & GRD5 Titanium.
-
External Bearings: 6803-SRS/6803-2RS ABEC5 cartridges.
-
Internal Bearings: 6903-SRS ABEC5 main axle & Ertalite bushing.
-
Axle construction: multishaped 17mm milled to micro tolerances.
-
Body construction: 3D multiaxial machining all in 1 stage.
-
Finishing: black anodized body, „hart-coated“ axle-ends.
-
Micro-tuner: quickest bearing preload system.
-
Freewheel: Hyper engineered 2pawls OR-Drive.
-
Graphics: laser etched.
-
Optional: ZeroUp-R grade3 ceramic balls bearings.
Photos: Extralite.com